DSC_4372-bj-augen-kl_von_li02
Gegensteine

Harz - Gegensteine bei Ballenstedt

 

Vielen Harztouristen sicher bekannt ist die Teufelsmauer, eine Felsformation die sich von Blankenburg etwa bis nach Timmenrode erstreckt. Weit weniger bekannt, und auch nicht so überlaufen sind die Gegensteine im Naturschutzgebiet  Gegensteine-Schierberg.

15-08-19_0054_HZ-GgSt_GaC-IMG_1642

Als Ausgangspunkt ideal ist die Roseburg bei Ballenstedt. Von hier aus spazieren wir zunächst nach Osten, und biegen dann an der Umspannstation nach links ab. Weiter geht es auf einem gut befestigten Feldweg bis zum Geopunkt 2, wo wir rechts abbiegen.

Eilige Wanderer, die schnell zum Ziel kommen wollen bleiben auf dem Schotterweg, bis zum Parkplatz mit Picknicktisch. (auch als Ausgangspunkt für einen Minispaziergang geeignet) . Von hier aus könnt ihr sie schon erkennen: den kleinen Gegenstein, und den Gegensteinwächter. Es lohnt, auch einmal hoch zu kraxeln und das Land von oben zu betrachten. Der Rundweg um die Felsformation ist teils ein bisschen mühsam, an einigen Stellen hat sich die Vegetation ihren Platz zurück erobert.

Auf dem Rückweg zur Roseburg machen wir  einen kleinen Abstecher in die Märzenbecher Aue, einem weitgehend unbekanntem Biotop. Hierfür verlassen wir den Schotterweg und biegen nach links auf den Trampelpfad ein. Bitte auf dem Weg bleiben, die Natur dankt es euch. Wie der Name vermuten lässt, werdet ihr da die ersten Frühlingsboten finden.

Selber war ich im Spätsommer das erste Mal da, als schon die ersten Schlehen an den Sträuchern hingen, noch sehr herb im Geschmack, doch ein Anreiz doch auch mal nach den ersten Frösten hierher zu kommen.

15-08-19_0199_HZ-GgSt_GaC-IMG_1750

Wer mag, kann noch weiter gehen bis zum Zehling Wäldchen, und der Quelle. Auf gleichem Weg zunächst durchs Biotop, und danach auf dem Schotterweg kommen wir wieder zur Roseburg. Insgesamt – mit Abstecher sind es knapp 6 Kilometer zu gehen.

Wer noch nicht genug hat, der kann nun durch die großzügig angelegten Gärten der Roseburg http://www.roseburg-harz.de/index.php spazieren. Die Eintrittspreise für den Park sind moderat, 3 Euro bzw. 1,50 ermässigt. Kinder bis 14 Jahren sind frei, für Gruppen (bitte auch im Freien auf Abstand achten) gibt es Rabatt.

 

Wer sich mehr für die reizvolle Landschaft des Harzes interessiert, dem empfehle ich den „Reiseführer Harz“ aus dem Michael-Müller Verlag, ISBN 978-3-95654-134-6, 3. Auflage 2019.

Ballenstedt, die Gegensteine und die Roseburg sind ab Seite 159 beschrieben.